Anselm beginnt seine Musikerlaufbahn im zarten Alter von 6 Jahren, als er - wie die meisten Kinder seiner Generation Flötenunterricht erhält. Seine Vorliebe, geschriebene Noten zu ignorieren und trotzdem richtig zu spielen bleibt zunächst unbemerkt. Er lernt später zwar Notenschrift, erhält sich aber getreu dem Motto "Vierfünftel der Menschheit kennt keine Noten und braucht keine Noten" (Leonard Bernstein) seine Begabung.

Obwohl, oder weil er ab dem 12. Lebensjahr nur klassischen Unterricht in Trompete erhält, sind ‘Versuchsreihen’ auf anderen Instrumenten nicht zu verhindern. ("Never leave an instrument untouched!") Kurze Irrwege z.B. als Banjospieler bleiben glücklicherweise folgenlos. Studium der Musiktherapie in Heidelberg und anschließende Arbeit in Köln
Seit 1992 Engagements bei verschiedenen Bands der Rheinischen Jazzszene.

1994 Gründung der 'Double-Fourtime-Dixieband'

Seit 2000 ausschließlich als Jazz-Musiker tätig.

Anselm Marx
geb. 21.März 1961 in Köln
Trompete, Gesang